Tierisch entspannte Weihnachten
Tipps für tierisch entspannte Weihnachten

Ho ho Ho - Weihnachten ohne Tiernotfälle.
So geht's...

Der Advent ist in vollem Gang und die Weihnachtszeit mit den funkelnden Lichtern und dem Duft von Zimt und Tannennadeln erfüllt bereits die Wohnungen. Aber halt! Bevor wir im Weihnachtsrausch voll durchdrehen, sollten wir nicht vergessen, dass all der Glitzer und die üppige Deko für unsere felligen Mitbewohner auch gefährlich sein kann. Darauf solltet Ihr achten, dass unsere pelzigen Freunde während der Feiertage safe und gesund bleiben.

Schokoplätzchen sind nichts für Hunde

Giftige Leckereien  und Grünzeug

„Schokolade? Für uns ein himmlischer Genuss, für unsere pelzigen Freunde jedoch ein No-Go!“

Weihnachten bringt einen Berg an Leckereien mit sich: von Schokolade über Rosinen bis hin zu mit Xylit (Birkenzucker) gebackenen Keksen. Aber vieles davon ist für Hunde und Katzen giftig – der Schoko-Overload kann für die Fellnasen richtig böse enden. Kleinste (!) Mengen von Xylit sind tödlich und auch Rosinen gehören nicht ind en Hund. Nope, die können für ernsthafte Nierenprobleme sorgen. Checkt also alle Zutaten, bevor ihr euren tierischen Homies was abgebt.

Was Pflanzen angeht, verzichtet im Zweifel auf  Mistel, Stechpalme und Weihnachtsstern. Oder stellt sie zumindest so sicher auf, dass Eure Fellnase sie nicht erreicht. Die sind nämlich kein Spaß, wenn sie geknabbert werden.

Weihnachtsschmuck - Gefahr für Katzen
Weihnachtsschmuck - besonders reizvoll für Katzen

Dekomarathon und Glitzerzeug

„Lametta ist cool, aber es kann für unsere Buddies zum Actionfilm werden.“

Der geschmückte Weihnachtsbaum ist zwar festlich und gehört einfach dazu, aber seid darauf vorbereitet, dass Eure Katze vielleicht das Deko-Team übernimmt. Lametta, Schmuck und kleine Ornamente sind für neugierige Katzen und Hunde wie das ultimative Spielzeug. Besonders Katzen flippen regelrecht aus und fahren voll auf glänzende, sich bewegende Dinge ab. Und das Risiko, dass da was verschluckt wird, ist durchaus real. Und natürlich sind echte Kerzen im Zweifel  und im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich!

Euer Hund hingegen betrachtet den Baum vielleicht als das ultimative Kauvergnügen hält oder glaubt, er hat jetzt seine persönliche „in-door-Toilette“. 

Sichert das Ding also ordentlich und laßt Eure Fellnasen nicht damit allein!

Weihnachtsgeschenke
Achtung bei Verpackungsmaterial

Geschenke und das große Auspacken

„Geschenke! Ja bitte, aber ohne Plastikfolie und Schleifen!“

Alle liebe Geschenke – das gilt auch für unsere vierbeinigen Homies. Aber, achtet auf die Verpackung! Plastikfolien, Bänder und Geschenkpapier können mega verlockend sein, aber auch ein großes Verschluckungsrisiko darstellen.

Vor dem großen Geschenke-Overload, checkt und entfernt alles gefährliche Verpackungsmaterial. Achtet darauf, dass die Geschenke sicher verpackt sind und keine kleinen Teile enthalten, die leicht verschluckt werden können. Vor allem Katzen  lieben Schleifen und Bänder – aber  sie sollten sich daran aber nicht verletzen können. Der Spaß am Auspacken sollte nicht auf Kosten der Gesundheit eurer Haustiere gehen.

Abfalleimer tiersicher verschließen
No! Not good idea!

Essensreste und Abfälle

„Nach dem Festmahl ist vor der Mülltonne – aber passt auf was da drin ist!“

Was wäre Weihnachten ohne leckeres Essen und all die Köstlichkeiten die auf den Tisch kommen. Aber es bleibt auch meist viel übrig oder Knochen und Essensreste werden im Abfall entsorgt. Essensreste, Knochen und Verpackungsmaterialien können für Eure Fellnasen aber äußerst gefährlich sein.

Stellt daher sicher, dass Euer Müll sicher verschlossen ist und außerhalb der Reichweite der Fellnasen steht. Vor allem gekochte, gebratene oder gegrillte Knochen sollten niemals an Hunde oder Katzen verfüttert werden. Sie können splittern und ernsthafte Verletzungen verursachen.

Weihnachten mit der Familie
Party with family and friends

Besucher und Partytime

„Stille Nacht? Nicht mit uns! Aber ein ruhiges Plätzchen wäre schon cool.“

Weihnachten heißt oft Besuch von der ganzen Family und Friends. Während wir es genießen mit unseren Liebsten zusammen zu feiern, kann es für unsere Buddies schnell too much sein. Manche Tiere lieben die Aufmerksamkeit, andere brauchen ihre Chill-Zone. Schaut, dass Eure Tiere ihren ruhigen Rückzugsort haben, wenn ihnen der Trubel zu wild wird.

Wenn Eure Katze schüchtern ist oder Euer Hund bei Lärm gestresst ist, bietet ihnen einen  abgeschiedenen Raum an. Erklärt Euren Gästen (und vor allem auch den Kids, die ja meist ganz besonders gern mit den Tieren spielen wollen), dass Eure Fellnasen vielleicht ’ne kleine Pause brauchen. So können alle die Feierlichkeiten in vollen Zügen genießen.

Hunde-Spaß im Schnee
Let it snow!

Winterwonderland

„Baby, it’s cold outside – aber nicht im richtigen Outfit!“

Winter-Spaziergänge können für Hund und Katze zum frostigen Abenteuer werden. Checkt, dass Eure Fellnase gut eingepackt ist! Kleine Hunde, solche mit kurzem Fell oder auch einfach ältere Semester können von einem warmen Mantel profitieren und sollten vor Unterkühlung geschützt werden. Katzen sollten nur raus, wenn’s nicht zu kalt ist.

Und vergesst nicht die Pfoten! Streusalz und andere Chemiebomben können mega Schmerzen verursachen. Spült die Pfoten Eures Hundes nach dem Spaziergang ab, um alle Rückstände zu entfernen. Eincremen nicht vergessen.

Wenn Ihr mehr über Pfotenpflege lesen wollt … hier haben wir ihnen einen ganzen Artikel gewidmet

Mit ein bisschen Vorsicht und der richtigen Planung könnt Ihr sicherstellen, dass die ganze Crew entspannt und gesund durch die Festtage kommt.

In diesem Sinne:
🐾🎄🐾 Frohe und pfotensichere Weihnachten! 🐾🎄🐾

Von Herzen
Eure Taunus-Schnauzen

Hund & Katze entspannt an Weihnachten
It's the best time of the year
Nach oben scrollen